Mutlosigkeit
Text: Gudrun Kaspareit
09.01.2024
Es macht mich sprachlos, fassungslos und unendlich traurig. Ich glaube die Menschheit ist verloren. Nicht nur die Kriege überall sowie Hass, Hetze und Spaltung aller Orten.
Zerstörende Kräfte gewinnen immer mehr die Oberhand.
Da kommt der Kanzler nach Sachsen in die Überschwemmungsgebiete, um die Lage zu inspizieren, Hilfe und Geld zu versprechen, und dann wird er als Verbrecher beschimpft, als Volksverräter und dass er abhauen soll. Was stimmt mit den Leuten nicht? Wollen die keine Hilfe? Oder glauben sie, Scholz sei persönlich Schuld an dem Dauerregen? Sind das dieselben Menschen, die den Klimawandel leugnen und sich nun über denselben beklagen, aber anderen dafür die Schuld geben.
Da kommt ein Minister von einem privaten Urlaub mit seiner Familie zurück, übrigens mit einem Fährschiff, nicht mit einem Privatjet, und wird von einem wütenden Mob, bedroht, beschimpft und genötigt und zwar hauptsächlich weil er ein grüner Minister ist und der Mob die Grünen hasst, denn diese legen immer wieder den Finger in die Klimawunde, die doch so gerne verleugnet werden soll.
Da gibt es junge Menschen, die sich wegen der Klimaerwärmung sorgen und die Einhaltung der von der Regierung selbst erlassenen Gesetze fordert und dafür auch schon mal den Verkehr blockiert. Da geht ein Aufschrei durch die Gesellschaft. Man schreit "Terrorismus", kriminalisiert sie und sperrt sie vorsorglich ein. Dann kommen wütende Bauern und demonstrieren für ihre klimaschädliche Subventionen, blockieren Autobahnen, Städte und Landstraßen mit kilometerlangen Treckerkorsos und werden vom Volk bejubelt.
So verhasst, wie die aktuelle Regierung ist, wird bei der nächsten Wahl wieder die CDU/CSU gewinnen. Und warum? Weil sie verspricht, daß alles so bleiben kann, wie es ist. "Um den Klimawandel kümmern wir uns später, den muss man sich ja auch erstmal leisten können. "
Dass gerade ganz Niedersachsen abgesoffen ist und wie teuer den Steuerzahler das kommt, wird vollkommen ausgeblendet.
Die Grünen sind an gar nichts Schuld, sie sind diejenigen die verzweifelt versuchen den Klimawandel zu begrenzen, aber das ist natürlich unbequem.
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht. "
(Kurt Tucholsky)