Der besondere Garten
Der Naturgarten - Brücke in die Zukunft
Text: Gudrun Kaspareit
Fotos: Otmar Nicolay, Ernst Naschke
055. 2023
Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.
(Herman Hesse)
Ein naturnaher Garten ist ein kleines Paradies für Insekten, wie z.B. Wildbienen. Er ist ein Refugium für Kröten, Frösche, Salamander und Eidechsen. Ein Rückzugsgebiet für allerlei Vögel und Fledermäuse und er ist ein Hort für selten gewordene Pflanzen. Außerdem sieht er schön aus, bunt, abwechslungsreich, voller Leben. Kein kurz geschorener Rasen und ein paar Koniferen können das je ersetzen.
Dieser spezielle Naturgarten wurde von Herrn Ernst Naschke gestaltet, nach dem Vorbild des berühmten Staudengärtners Karl Förster, wofür er einige Preise erhalten hat. Außerdem wurde sein Garten in der Zeitschrift "Mein schöner Garten" vorgestellt.
Alles genau nachzulesen hier: http://www.naturgarten-naschke.de/
Ernst Naschke freut sich auf ihren Besuch:
Vom Mittelkanal links 63 aus können sie den frei zugänglichen Garten kostenlos besuchen.
Für Busse gibt es Parkmöglichkeiten:
Gewerbegebiet: Flachsmeerstraße, Tauschlägerstr.
der dort vorhandene Eingang ist ausgeschildert !
Die Fotos und teilweise der Text mit freundlicher Genehmigung von Otmar Nickolay http://www.naturgarten-naschke.de/page2.html
Marion Hartmann (Dienstag, 09 September 2014 13:18)
Karl Förster, das ist natürlich ein großes Vorbild, welcher zum Glück in dieser vielfaltreduzierten Welt Gleichgesinnte nach sich zieht.
Ich persönlich finde Naturgärten sehr wichtig und auch hier in Leipzig haben wir einen solchen, frei zugänglichen Naturgarten, der von vielen fleissigen Händen auf einem alten, verwilderten Schulgartengelände über Jahre entstand, ein Gemeinschaftsgarten des "Ökolöwen" Leipzig.
http://www.oekoloewe.de/stadtgarten.html
Dieser wunderschöne Garten Ernst Naschkes ist mit Sicherheit einen Besuch wert!