Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Der Wassermangel wird bedrohlich

Text: Ernst Holzmann

01.08.2022

Leider zu erwarten und es wird noch schlimmer kommen! Die Gletscher in den Alpen sind in Rekordtempo abgeschmolzen und werden weiter schmelzen. Dadurch versiegt der Zufluss in den Bodensee. Ohne Bodensee kein Wasser in den Rhein.
Keine Schifffahrt und kein Wasser mehr für die Landwirtschaft und den Anbau von Obst und Wein, kein Tourismus, die Lebensgrundlage von Millionen Menschen fällt weg.
Und da faseln immer noch Millionen von Menschen auch in den betroffenen Regionen irgendetwas über "den Klimawandel gibt es nicht, ist halt Sommer, war schon immer so, ich kann es sowieso nicht ändern".
Nur, damit sie ihre eigenen bequeme Lebensweise nicht ändern müssen. Welche die Ursache für die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage ist. Und die Grundlage für ihre Kinder und Enkelkinder. Menschen sind schon komische Wesen. Und dies nicht nur am Bodensee und am Rhein...
 
P.S.: Über die schwachsinnige Idee von Politiker*innen stillegelegt Atomkraftwerke am Rhein wieder in Betrieb zu nehmen - die tägliche Hunderttausende Liter Wasser zum Kühlen der Brennstäbe benötigen - , will ich lieber nicht weiter schreiben.

 

Kommentare: 1
  • #1

    Gudrun (Mittwoch, 24 August 2022 20:26)

    Ich finde den Wassermangel in Europa sehr bedrohlich. Die Pegelstände der meisten großen Flüße sind sehr niedrig, manche Flüsse sind sogar völlig ausgetrocknet. In Frankreich mussten die meisten Atomkraftwerke abgeschaltet werden, weil es kein Kühlwasser mehr gab in den Flüssen. Die Natur leidet, die Wälder leiden, die Landwirtschaft, die unsere Nahrung produzieren soll, leidet.